BETWIXT AND BETWEEN

Grenzmomente und Übergänge in der Kunst
Volkswerft & Kulturkirche St. Jakobi in Stralsund
Rückblick 2023

<< "Innenleben Rentier", Fotografie auf Seidenvlies, 80 x 120 cm

33. Landesweite Kunstschau des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern
Volkswerft & Kulturkirche St. Jakobi in Stralsund
Schirmherrschaft: Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Veranstalter: Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK

Kuratorin: Zahra Hasson-Taheri
Ausstellungsassistentin: Katja Häckel

Meine Installation "Knochenarbeit aus dem wilden Garten" in der Jakobikirche:

web 20x30 lehnardt olm Knochenarbeit aus dem wilden Garten gesamt
Knochenarbeit aus dem wilden Garten (rechte Seite)

„Halte einen Moment inne, und bedenke, dass Du diesen Zustand erreichen wirst.“ (Zitat Capela dos Ossos in Faro, Portugal)
Knochen leben nicht mehr, zeugen aber von vergangenem Leben und bilden zugleich die Grundlage für zukünftige Organismen. Sie sind ein Teil von uns und „verrichten ihre Arbeit“ meist unbeachtet unter der Oberfläche. Durch meine Betrachtung en Detail mache ich sie sichtbar. Der artfremden Kontext ermöglicht eine unvoreingenomme Betrachtung dieses ästhetisch anspruchsvollen Materials. Die Zersetzung legt geniale Konstruktionen und ungeahnte Tiefen frei. Der permanente Prozess hält die Knochen lebendig und bietet einen vielschichtigen Blick auf den ewigen Kreislauf. Ich arbeite ausschließlich mit Fundstücken oder Resten von Mahlzeiten. Viele dieser Tierkochen lagerten in meinem „wilden Naturgarten“, tragen seine Spuren. Hier sind auch die Fotografien entstanden.

Key Visual BETWIXT AND BETWEEN 33. Landesweite Kunstschau Stralsund 1

Ein Übergang kann sowohl befreiend sein als auch zutiefst beunruhigend, vielleicht sogar lebensbedrohlich. Krieg, Inflation, globale Erwärmung, Flucht, Identität und Individualität sind einige der kontroversen Themen unserer Zeit.
Unter dem Titel BETWIXT AND BETWEEN thematisiert die 33. Landesweite Kunstschau des Künstlerbundes MV vom 05.08. – 08.10.2023 den Zustand, in dem wir uns weder an einem noch an einem anderen Ort, sondern in einem Moment des Dazwischen-Seins befinden. Hierzu sind Künstler:innen eingeladen, über jene Grenzräume und -zeiten nachzudenken.
Die Ausstellung bringt Künstler:innen zusammen, die sich in ihren Werken mit dem Zustand des Um- und Aufbruchs auf unterschiedliche Art auseinandersetzen – von Videoarbeiten über Fotografie zu Soundart bis hin zu  Grafiken, Skulpturen, Kunst im öffentlichen Raum und Gemälden.
Auch das Ausstellungskonzept greift diese Thematik auf, indem zwei Orte bespielt werden: die Volkswerft Stralsund und die Kulturkirche St. Jakobi. Während sich der eine Ort in der Innenstadt in zentraler Lage befindet, liegt der andere in einem Gewerbegebiet in direkter Nähe zur Rügendammbrücke. Gegensätzlicher könnten die beiden Orte nicht sein und genau das macht die Ausstellung so spannend. Auch der Weg zwischen den beiden Orten trägt Potenzial für einen Dialog, so dienen ehemalige künstlerisch gestaltete Spinde der Werftmitarbeitenden als Verbindung beider Orte. 

<<